Echokardiographie

Mit der Echokardiographie bieten wir unseren Patienten in der Gemeinschaftspraxis Kaiserdamm, Ihren Spezialisten für Allgemeine und Innere Medizin in Berlin Charlottenburg, eine wichtige Routineuntersuchung des Herzens ganz ohne Strahlenbelastung. Umgangssprachlich auch als “Herzecho” bekannt, hilft uns die Echokardiographie dabei, Erkrankungen und Veränderungen der Herzklappen und Herzkammer frühzeitig zu diagnostizieren. Gerne beraten wir Sie hierzu individuell in unserer Praxis am Kaiserdamm.

Bei der Echokardiographie in der Praxis Kaiserdamm kommt eine moderne Ultraschallsonde zum Einsatz. Diese wirft Schallwellen ab, welche wiederum von den verschiedenen Gewebestrukturen unterschiedlich stark zurückgeworfen werden. Dadurch wird ein Bild erzeugt, welches Ihrem Arzt Charlottenburg Aufschluss über die Struktur und mögliche Veränderungen des Herzens gibt.

Die häufigsten Arten der Echokradiographie sind die TTE (transthorakalen Echokardiografie) und TEE (transösophageale Echokardiografie). Bei der TTE wird die Ultraschallsonde von außen auf die Brust aufgelegt. Bei der TEE wiederum wird die Ultraschallsonde durch einen Schlauch vorsichtig in die Speiseröhre eingeführt. Leiden Sie unter starkem Würgereiz, können wir Ihnen mit einem leichten Betäubungsmittel gerne Abhilfe schaffen. Diese Art der Untersuchung liefert durch die Nähe der Sonde zum Herzen ein genaueres Bild als die TTE.

Die Echokardiographie am Kaiserdamm gibt Aufschluss über die Struktur des Herzens. Hierbei werden u.a. folgende Aspekte genauer untersucht:

• Größe der Herzkammer
  • Funktionstüchtigkeit der Herzklappen
  • Dicke des Herzmuskels
  • Pumpleistung des Herzens
  • Fließrichtung der Blutströme

Folgende Erkrankungen können durch die Echokardiographie diagnostiziert werden:

• Herzmuskelerkrankungen
  • Veränderungen der Herzklappen
  • Herzbeutelerkrankungen
  • angeborene Herzfehler
  • Lungenembolie
  • Pumpstörungen

Durch die Echokardiographie steht uns in unserer Gemeinschaftspraxis Kaiserdamm ein schnelles, unkompliziertes und vor allem schonendes Verfahren ohne Strahlenbelastung zur Untersuchung des Herzens zur Verfügung. Die moderne Routineuntersuchung hilft uns immer öfter, Herzerkrankungen rechtzeitig aufzudecken.

Sie wünschen sich ein Herzecho in Charlottenburg? Dann sprechen Sie uns jederzeit gerne an. Unser Ärzteteam der Gemeinschaftspraxis Kaiserdamm ist Ihr Ansprechpartner in Sachen Echokardiographie. Wir beraten Sie gerne ausführlich, kompetent und individuell.