24 Stunden Blutdruckmessung

Blutdruckmessung

Was ist eine 24 Stunden Blutdruckmessung?

Es handelt sich um eine diagnostische Methode. Hierzu misst man den Blutdruck über einen Tag und eine Nacht automatisch in regelmäßigen Abständen. Des Weiteren ist es eine einfache und risikofreie Untersuchung, durch die der Arzt Informationen über die Herz- und Kreislauffunktion erhält.

Die Funktionsweise der Langzeitmessung ähnelt sehr stark der normalen Blutdruckmessung. Dabei befestigen wir eine Manschette am Oberarm etwas oberhalb der Ellenbeuge. Diese misst dann automatisch den Druck in regelmäßigen Abständen. Schließlich pumpt sich die Manschette auf bis der Oberarm kein Blut mehr durchlässt. Durch das anschließende Ablassen der Luft vermindert sich der Druck in der Manschette und das Herz presst wieder Blut durch die zugedrückten Arterien.

Moderne Geräte messen und speichern die Daten gleichzeitig. Die Manschette müssen Sie über einen Zeitraum von 24 Stunden tragen. D.h. tagsüber muss man den Blutdruck alle 15 Minuten messen, nachts alle 30 Minuten. Der Patient soll seinem ganz normalen Tagesablauf nachgehen. Gleichzeitig sollten Sie ein Protokoll über Ihre täglichen Aktivitäten führen. Si können Sie später Zusammenhänge zwischen Blutdruckveränderungen und entsprechender Tätigkeit erkennen. Die Daten werden nach Abschluss der Untersuchung am Computer ausgewertet und intensiv mit dem Patienten besprochen.

Die Langzeit-Blutdruckmessung verfolgt das Ziel Bluthochdruck frühzeitig zu diagnostizieren und rechtzeitig eine Therapie einzuleiten. Ferner dient die Langzeit-Blutdruckmessung der Risikobeurteilung eines Schlaganfalls.

Wann ist die Langzeit-Blutdruckmessung erforderlich?

• bei Verdacht auf Bluthochdruck
  • zur Beurteilung der Effektivität blutdrucksenkender Maßnahmen

Welche möglichen Komplikationen gibt es?

• Diese Untersuchung ist schmerzfrei und risikolos. Der Patient kann sich höchstens durch das Tragen des Gerätes gestört fühlen.